Stundenplan-Designer - so wird's gemacht

Zeit und Stunden eintragen

Der gedruckte Stundenplan hat auf jeden Fall den Umfang von 6 Spalten (Zeit, Montag .... Freitag) und 7 Zeilen (Kopfzeile plus 6 Unterrichtsstunden).
Darüber hinaus gilt, dass auf dem Ausdruck nur die Zeilen erscheinen, bei denen auch tatsächlich Einträge gemacht wurden.
Die Spalte Samstag wird ebenfalls nur erstellt, wenn für diesen Tag mindestens ein Feld ausgefüllt wurde. Maximal können 11 Unterrichtsstunden dargestellt werden. Für die Kopfzeile mit Namen, Schule, Klasse und Schuljahr gilt genauso: nur die Felder, in die was reingeschrieben wurde, werden auch gedruckt.

Design wählen

Zur Gestaltung des Stundenplans bieten verschiedene Hintergrundbilder, eine umfangreiche Farbpalette und mehrere Schriftarten eine Vielzahl von Variationsmöglichkeiten - am besten einfach ausprobieren, was zusammenpasst und gefällt!
Abschließend noch aussuchen wie groß der Stundenplan werden soll: als Formate werden A4, A5 oder A6 angeboten.

abschicken

Nun wird der Stundenplan als pdf-Datei generiert.
Falls das Aussehen noch nicht den Erwartungen entspricht, gleich nochmal zurückklicken und weiter ausprobieren.
Ansonsten muss der Stundenplan nur noch ausgedruckt werden (er kann natürlich auch abgespeichert werden).

Hinweise: Anders als in der Bildschirmansicht bleibt auch auf dem Ausdruck in A4 ein weisser Rand, Drucker schaffen das nicht anders.
Auch können die Farben im Druck anders aussehen als auf dem Bildschirm (liegt ebenfalls am Drucker).

Fenster schliessen